Echinacea (Sonnenhut) ist eines der meistverkauften pflanzlichen Immun-Supplemente weltweit. Die nordamerikanischen Ureinwohner nutzten Echinacea über Jahrhunderte gegen Wunden, Infektionen und Schlangenbisse. Die moderne Wissenschaft hat die immunmodulierenden Eigenschaften gut untersucht – mit moderater, aber konsistenter Evidenz.
Metaanalyse (Shah et al., 2007, Lancet Infectious Diseases):
Metaanalyse (Karsch-Völk et al., 2014, Cochrane Database):
| Art | Wirkstoff-Profil | Empfehlung | |---|---|---| | E. purpurea (Purpur-Sonnenhut) | Am besten untersucht | ✅ First Choice | | E. angustifolia | Hohe Alkylamide | ✅ Alternativ | | E. pallida | Weniger untersucht | ○ |
Wirkt Echinacea wirklich? Ja, mit moderater Evidenz. Die Studien zeigen eine Reduktion des Erkältungsrisikos um 30-58% und eine Verkürzung der Dauer um 1-2 Tage. Der Effekt ist stärker, je früher Echinacea eingenommen wird.
Kann man Echinacea langfristig nehmen? Nicht empfohlen. Nach 8 Wochen sollte eine Pause von 1-2 Wochen eingelegt werden, um eine mögliche Toleranzentwicklung zu vermeiden.
Wer sollte Echinacea meiden? Personen mit Allergie gegen Korbblütler (Asteraceae), Autoimmunerkrankungen (theoretische Verschlimmerung), Tuberkulose, und Immunsupprimierte (nach Organtransplantation).
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