Die Vaginalflora (das vaginale Mikrobiom) ist ein empfindliches Ökosystem, dominiert von Laktobazillen. Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird (Dysbiose), kommt es zu Infektionen, Trockenheit und Beschwerden. Probiotika können helfen — aber nur, wenn man die richtigen Stämme wählt.
Ravel et al. (2011) identifizierten 5 Haupttypen:
| CST-Typ | Dominante Spezies | pH | Häufigkeit | |---|---|---|---| | I | L. crispatus | 3,5-4,0 | 27% | | II | L. gasseri | 4,0-4,5 | 6% | | III | L. iners | 4,0-4,5 | 34% | | IV | Diverse (Gardnerella etc.) | > 5,0 | 25% | | V | L. jensenii | 3,5-4,0 | 8% |
CST I (L. crispatus) ist mit dem niedrigsten Infektionsrisiko assoziiert.
| Stamm | Evidenz | Anwendung | |---|---|---| | L. rhamnosus GR-1 | Sehr stark | Oral und vaginal | | L. reuteri RC-14 | Sehr stark | Oral und vaginal | | L. crispatus | Stark | Vaginal | | L. acidophilus | Moderat | Oral | | L. gasseri | Moderat | Vaginal | | B. longum | Schwach | Oral (Darm-Vagina-Achse) |
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Orale Probiotika benötigen 2-4 Wochen regelmäßiger Einnahme, um die Vaginalflora nachweisbar zu beeinflussen. Vaginale Probiotika (Zäpfchen) wirken schneller — innerhalb von 3-7 Tagen. Die Kombination aus oral und vaginal ist am effektivsten.
Ja. Nach einer Antibiotika-Therapie ist die Vaginalflora oft massiv gestört. Probiotika (besonders L. rhamnosus GR-1 und L. reuteri RC-14) können den Wiederaufbau beschleunigen. Beginne zeitgleich mit dem Antibiotikum und setze es 2-4 Wochen danach fort.
Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung. Bei anhaltenden vaginalen Beschwerden konsultiere deinen Gynäkologen.
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